Freitag, 3. Mai 2013

Dungeon Hunter 4

Name: Dungeon Hunter 4
Inhalt: RPG mit Online Modus
Preis: Kostenlos/ Free2play
Getestet auf: Samsung Galaxy S3
Beschreibung:
Die neue Bombe von GameLoft kommt mit einer sagenhaften Grafik und vielen Stunden Spielspaß daher. Das Spielprinzip ist so einfach wie bei jedem anderen RPG auch: Man wählt aus einer von 4 Klassen und dann baut man Fähigkeiten und Rüstungen aus, während man zahlreiche Monster kloppt. Besonders angenehm ist,  dass das Spiel fast komplett offline funktioniert.  Lediglich für das aufrüsten von Amuletten oder Waffen wird Internet benötigt. Das macht das Spiel auch unterwegs durchaus spielbar. Dungeon Hunter 4 verfügt auch über einen Multiplayer-Modus bei dem man zwischen Lokal (Im eigenen WLan) oder Online und des Weiteren zwischen PvP, Teamdeathmatch oder Kooperation wählen kann. Also bietet das Spiel auch jede Menge Action mit Freunden. Kleines Bonbon: Wenn man einen Dungeon im MPmodus abschließt, gilt er auch im Einzelplayer als bestanden, jedoch gibt es auch Dungeons, durch die man alleine durch muss. In Bloggerkreisen wird das Spiel als "aggressives Free2play Game, das einen mit Bezahlaufforderungen erschlägt" und als "Pay to win" angeprangert. Das kann ich auf keinen Fall unterschreiben. Zwar zeigt das Spiel auf dem Ladebildschirm Werbung für in Appkaufbare Gegenstände an oder bietet bei Levelaufstieg solche Gegenstände vergünstigt an, aber die InGamewährung (Diamenten) erhält man nicht nur durch Kauf, sondern auch durch Tagesquest oder Drehen am Glücksrad, zudem startet man mit 200 Diamanten. Desweitern gibt es zahlreiche Möglichkeiten entsprechend starke Waffen oder Rüstungen ohne InAppKäufe zu erhalten: Durch Töten von Gegnern, Gold sparen oder durch Herstellung aus Rohstoffen,  die man Ebenfalls findet. Im Spielverlauf werden auch weitere mit Gold erwerbbare Gegenstände freigeschaltet. Einziges Manko: Tränke hat man standardmäßig 3 Stück, die je 2stunden brauchen um sich zu erneuern und NUR mit Diamanten nachgekaufz werden können, wenn man nicht warten will. Aber alles in allem ist mein Fazit zum Thema "aggressives Free2play": Man braucht entweder Geduld oder Geld, aber ein Pay2Win ist es auf keinen Fall.
Nun zu den Nachteilen dieses Spiels: Durch den derben Sprachgebrauch (Zitat: "Ganz schön scharfe Zunge für eine Schlampe wie dich") und die teilweise blutige Darstellung ist es nicht für jede Altersklasse geeignet (meine Empfehlung ab 14). Außerdem ist das Spiel relativ absturzanfällig, was an der hohen Prozessorleistung liegt. Auch beim Starten hängt sich das Spiel hin und wieder auf, da es einem (wenn man im Internet ist) Werbung zeigen will. Wie man sich sicher denken kann, ist das Spiel auch sehr akkulastig, trotz Energiesparmodus und geringster Helligkeit.  Also wer länger unterwegs ist, dem empfehle ich ein Akkupack.
Pro:
- Anspruchsvolle Grafik
- langer Spielspaß
- offline Spielbar/ online zusätzlich
- interessante Story
- nicht Pay2Win
Contra:
- Hoher Akkuverbrauch
- Absturzanfällig
- teilweise derbe Sprache
Fazit:
Dungeon Hunter 4 bietet langen und intensiven Spielspaß, sowohl alleine als auch mit Freunden, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle etwas Geduld braucht.
Gameplay
****/5
Spielspaß
****/5
Performance
**/5
Gesamt
***1/2 von 5 Sterne
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gameloft.android.ANMP.GloftD4HM&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5nYW1lbG9mdC5hbmRyb2lkLkFOTVAuR2xvZnRENEhNIl0.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen